Ich bin 55 Jahre alt, gelernter Elektotechniker und arbeite als Teamleiter IT bei Fa. Behringer.

Mein Elternhaus die "alte Nudelfabrik" habe ich zusammen mit meiner Familie in den vergangenen Jahren umgebaut.DSC09102

Ziel war hierfür eine umweltschonende Technik einzusetzen.

Dadurch wurden einige Projekte ins Leben gerufen und realisiert, d.h. Hausisolierung, Dachsanierung, Heizungsumstellung, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, Hausautomation, Stromspeicher und zuletzt wurde ein Elektroauto + Ladestation angeschafft. 

Im Rahmen der 1250 Jahr Feier von Richen, kam mir der Gedanke diese Technik Interessierten zu zeigen und im Rahmen von Vorträgen und Gesprächen Informationen weiterzugeben zu den Themen:

  • Energie einsparen
  • Energie effizient nutzen
  • Erneuerbare Energien voran bringen

Um die Leute gegen den übermäßigen Verbrauch von Energie zu sensibilisieren und die Anwendung erneuerbarer Energiequellen zu fördern.

Es ist mir wichtig, auf die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Umweltbeeinflussung aufmerksam zu machen und zu zeigen wie man  langfristig darauf hinzuarbeiten kann, dass unser Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden kann.